Wappen der Feuerwehr
Geschichte der Feuerwehr Roseburg
 
  • 1935 wurde die Feuerwehr Roseburg gegründet.
  • Nach dem Krieg bildeten sich 2 Ortswehren in Wotersen und Roseburg. Die Feuerwehr Wotersen hatte dort bereits ein eigenes Löschfahrzeug mit Anhänger.
  • 1971 wurde das jetzige Spritzenhaus in Eigenarbeit errichtet.
  • 1974 erhielt die Feuerwehr Roseburg ihr erstes Löschfahrzeug, bis dahin waren die Feuerwehrleute mit dem Traktor unterwegs zu den Einsätzen.
  • 1987 wurden die beiden Ortswehren zu einer Gemeindewehr zusammengefasst.
  • 1989 wurden das Oldtimer-Löschfahrzeug aus Wotersen von der Feuerwehr Büchen übernommen, wo es heute noch in Betrieb ist.
  • 1990 erhielt die Gemeindewehr ein neues Löschfahrzeug.
  • 1990/91 wurde der Gemeinschaftsraum ans Spritzenhaus angebaut, wieder durch viel Eigenleistung der Kameraden.
  • 2010 erhielt die Wehr ein neues Löschfahrzeug.
  • 2013 wurde die Jugendfeuerwehr Alte Salzstraße gegründet mit den Feuerwehren Güster und Siebeneichen.
Die freiwillige Feuerwehr Roseburg besteht z.Z.
aus 29 aktiven Kameraden und 11 Kameraden der Ehrenabteilung.
Feuerwehrgerätehaus (Trammer Weg 2).
 
 
Der Übungsdienst findet jeden 1. Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr statt, alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.
 
Wer Interesse und Lust an der Freiwilligen Feuerwehr hat bzw. einfach mal wissen möchte wie dass bei der Feuerwehr im Ort funktioniert, ist herzlich Eingeladen bei uns Vorbeizuschauen und mitzumachen. 
 
Hier geht es zur Facebook-Seite der Feuerwehr Roseburg: